Corona

Liebe Patienten,
nach wie vor ist die Praxis für unsere Patienten geöffnet – denn auch in Zeiten der Corona-Pandemie können und müssen notwendige Zahnbehandlungen durchgeführt werden.
Auch die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung sollte wahrgenommen werden. Unverändert gilt – je eher ein drohender Schaden an Zähnen oder Zahnfleisch erkannt wird, umso leichter kann er verhindert oder behoben werden.

Hygiene in der Zahnarztpraxis und die Corona-Pandemie:
Zahnärzte sind seit jeher Experten in Sachen Hygiene und Patientenschutz. Schon vor dem Auftauchen des Corona-Virus war das Tragen von Mund-Nasen-Schutz und Handschuhen selbstverständlich. Schon immer werden nach jeder Behandlung alle Oberflächen im Behandlungszimmer gründlich desinfiziert, genauso wie alle Instrumente sorgfältig nach höchsten Standards aufbereitet, desinfiziert und sterilisiert werden.

Zusätzliche Maßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie in Übereinstimmung mit den Vorgaben des RKI:

• Bereitstellung von Desinfektionsmittelspendern zur Händedesinfektion im Eingangs- und Wartebereich
  • Strenge Einhaltung der Abstandsregelung
  • Kurze Wartezeiten bei nur minimaler Nutzung des Wartebereichs
  • Separate Behandlungszeiten mit reduziertem Patientenverkehr für Risikopatienten
  • Strenge Corona-Anamnese bei der Terminvergabe – Patienten mit normalen Erkältungssymptomen oder auch unklarer Krankengschichte werden bei akuten Beschwerden zu getrennten Sprechzeiten einbestellt und behandelt.
  • Für an Corona erkrankte Patienten gibt es spezielle Schwerpunktpraxen, an die wir verweisen können.

Bitte unterstützen Sie uns in unserem Bemühen, für maximale Sicherheit zu sorgen:

• Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Desinfektionsmittelspender und desinfizieren Sie sich gründlich die Hände.
  • Bitte tragen Sie beim Betreten der Praxis sowie bei einem möglichen Aufenthalt im Wartebereich einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Bitte kommen Sie pünktlich zu Ihrem Termin. Wir versuchen weitgehend auf die Nutzung des Wartezimmers durch mehrere Personen gleichzeitig zu verzichten. Sowohl ein viel zu frühzeitiges als auch ein zu spätes Kommen bringt unseren Zeitplan durcheinander.
  • Bitte nehmen Sie vereinbarte Termine nur wahr, wenn Sie gesund sind. Teilen Sie uns unbedingt mit, ob Sie unter grippeähnlichen oder Corona-verdächtigen Symptomen leiden. Wenn möglich, sollte eine Behandlung bis nach Abklingen der (Erkältungs-)Beschwerden aufgeschoben werden. In akuten Schmerzfällen werden wir eine Behandlung außerhalb unserer normalen Sprechzeiten oder in einer Schwerpunktpraxis arrangieren.
  • Bitte teilen Sie uns unbedingt bereits bei der Terminvereinbarung mit, ob Sie ein besonderes Risiko im Hinblick auf die Corona-Erkrankung haben. Wir halten spezielle Zeitblöcke mit stark reduziertem Patientenaufkommen für Risikopatienten frei.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.