Zahnvorsorge/Prophylaxe

Unser wichtigstes Ziel ist es, Ihnen Ihre Zähne gesund zu erhalten.

Ein gesunder Zahn ist uns viel lieber als einer, den wir reparieren müssen! Deshalb bieten wir Ihnen ein umfangreiches Vorsorgeprogramm.

Individualprophylaxe/ Zahnvorsorge für Kinder und Erwachsene

Ohne fleißiges und richtiges Zähneputzen zu Hause funktioniert kein Vorsorgekonzept!! Wir bieten Ihnen aus diesem Grund ein umfangreiches Zahnputztraining in unserem Prophylaxeraum an. Gerade für Kinder ist eine regelmäßige Übung unter professioneller Anleitung wichtig – jetzt werden die Grundsteine für das spätere Mundhygieneverhalten und damit für kariesfreie Zähne – ein Leben lang – gelegt.
Übrigens: Die Kosten für das Zahnputztraining vom 6.ten bis zum 18.ten Lebensjahr werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.
Natürlich gehört auch die professionelle Zahnreinigung bei Kindern und Erwachsenen zur vollständigen und optimalen persönlichen Vorsorge.

Individuelle Prophylaxe in der Schwangerschaft

Hormonelle Änderungen im Körper einer Schwangeren betreffen auch das Zahnfleisch und die Zähne. Durch Veränderungen im Zahnfleisch, im Säuregehalt des Speichels und unter Umständen der Essgewohnheiten werden Zähne und Zahnfleisch anfälliger für Karies und Zahnfleischentzündungen bzw. Parodontitis. Starke Zahnfleischentzündungen können vorzeitige Wehen auslösen. Um die Auswirkungen Ihrer Schwangerschaft auf Ihre (Zahn-)Gesundheit abschätzen zu können, sollten Sie regelmäßig Ihren Zahnarzt aufsuchen und entsprechende Vorsorgemaßnahmen durchführen lassen.

Individualprophylaxe

Professionelle Zahnreinigung (PZR) für Kinder und Erwachsene

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) stellt einen wichtigen Baustein zur optimalen Mundhygiene dar. Unsere speziell geschulten Mitarbeiterinnen nehmen eine gründliche und umfassende Reinigung Ihres Gebisses vor. Neben der sanften Säuberung der Zahnoberflächen, der ggf. notwendigen Entfernung von unschönen Verfärbungen und der abschließenden Politur und Versiegelung der Zahnoberflächen werden auch die Bereiche und Nischen gereinigt, die mit der häuslichen Mundpflege nicht erreicht werden können. Auch eine gründliche und individuell auf Sie abgestimmte Beratung zur Optimierung Ihrer häuslichen Zahnpflegegewohnheiten ist Bestandteil einer PZR.
Von einer regelmäßigen Vorsorge profitieren nicht nur Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch, sondern auch Ihre Gesundheit insgesamt. So verringert die regelmäßige Entfernung der stark bakterienhaltigen Beläge auch das Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder für einen Schlaganfall.